Was ist Ritualarbeit?
Rituale sind weit mehr als bloße Abläufe oder Traditionen. In der systemischen Beratung verstehen wir sie als kraftvolle Werkzeuge.
Wie diese Werkzeuge eingesetzt werden, ist nicht immer direkt klar. Es kann etwa ein Gegenstand sein, den alle im Team kurz in die Hand nehmen. Dies kann etwa ein Stein, eine Kerze oder ein selbst gestaltetes Kärtchen sein. Dies steht für das Loslassen einer alten Belastung. Das Team hat etwas abgeschlossen und ist bereit für etwas Neues.
Ein anderes Beispiel kann ein gemeinsames Ritual vor einem Familientreffen oder dem Wochenstart sein. Dies hilft, in einen neuen Modus zu wechseln. Dies kann zum Beispiel eine Minute Schweigen, drei tiefe Atemzüge oder eine Runde sein, in der jedes Familienmitglied sagt, wofür es heute dankbar ist.

Begrifflichkeiten der systemischen Beratung: Systeme
In dieser Serie möchte ich Begrifflichkeiten der systemischen Beratung vorstellen und erklären. Ich versuche anhand von Beispielen und Alltagssituationen meine Arbeit transparent darzustellen.
Warum Rituale wirken
Tatsächlich fühlen wir uns mit Ritualen sehr wohl. Wir tendieren sogar – natürlich unbewusst – dazu, kleine Rituale automatisch auszubilden. Dies kompensiert Stress oder haben wir im Rahmen unserer Erziehung gelernt. Diese Rituale sind aber eher Angewohnheiten und werden nicht aktiv genutzt. Dies ist der Unterschied zu Ritualen, wie sie in der systemischen Beratung genutzt werden. Warum diese trotzdem so gut funktionieren, liegt unter anderem an den folgenden Dynamiken.
Verkörperung von Veränderung
Gedanken alleine reichen oft nicht. Ein klar strukturiertes Ritual mit sichtbaren Symbolen und festem Ablauf verankert den Wandel im Körper und im Gefühl.
Markierung von Wendepunkten
Wenn Du eine Krise überwunden oder ein Ziel erreicht hast, kann ein kleines, feierliches Ritual diesen Moment würdigen: ein Fotoshooting, ein symbolisches „Zuschlagen der Tür“ für Vergangenes oder eine Collage mit Neuanfangs-Bildern.
Gemeinsame Verantwortung
Rituale binden Beteiligte ein. Wenn Ihr als Familie oder im Team gemeinsam ein Ritual gestaltet, entsteht Verbindlichkeit. Jede:r übernimmt Verantwortung für den neuen Schritt.
Unterbrechung automatischer Muster
Immer dieselben Abläufe halten uns in alten Kreisläufen gefangen. Ein fest verankertes Ritual unterbricht diesen Autopiloten und öffnet Raum für neue Entscheidungen.
Praxisimpulse für Deine Ritualarbeit
Stein des Ankommens
Lege in Deiner Familie oder Gruppe einen schönen Stein in die Mitte. Jeder, der einen belastenden Gedanken loslassen möchte, legt ihn in eine Schale. Danach wird die Schale einmal sanft im Kreis gereicht, bevor ein gemeinsames Wort gesprochen wird: „Jetzt sind wir bereit für Neues.“
Kerzen der Hoffnung
Zu Beginn einer schwierigen Phase (z. B. Prüfungsstress, Umzug, Neubeginn im Job) zündet Ihr jede:r eine Kerze an und nennt einen Wunsch oder ein Ziel. Wenn das Ritual zu Ende ist, stellt Ihr die Kerzen gemeinsam auf einen sicheren Platz und lasst sie ausbrennen.
Tür zum Morgen
Wenn es in Eurem Familiensystem oft laut wird, markiert Ihr das Ende des Tages mit einem symbolischen „Türschlagen“ einer kleinen Holzklappe. Anschließend gilt: keine Konfliktsprache mehr, stattdessen eine Minute Stille oder ein beruhigendes, handyfreies Ritual.
Ritualarbeit und systemische Beratung
In der systemischen Beratung nutze ich Rituale, um Veränderung sichtbar und erlebbar zu machen. Als Mediatorin in Rostock biete ich Dir:
- Gemeinsame Ritualgestaltung: Wir entwickeln ein individuelles Ritual, das genau auf Dein System und Deine Bedürfnisse passt.
- Begleitete Durchführung: In einem geschützten Raum setzen wir das Ritual um – sei es in meiner Praxis oder virtuell.
- Nachbetrachtung: Wir reflektieren, welche Wirkung das Ritual gehabt hat und wie Du daraus neue Handlungsschritte ableitest.
Rituale sind keine Zufallsaktionen, sondern gezielte Interventionen, die Wendepunkte markieren und Dir ermöglichen, aus alten Mustern auszusteigen. Sie geben Deinem Veränderungswunsch eine sichtbare Form und schaffen Verbindlichkeit „im echten Leben“.
Hilfsangebot
Möchtest Du Dein eigenes Ritual entwickeln und erleben, wie es neue Dynamiken in Deiner Familie, Deinem Team oder Deinem Alltag entfaltet?
Melde Dich bei mir, Annemarie Eiweleit, systemische Beraterin und Mediatorin in Rostock. Gemeinsam gestalten wir Dein Ritual und setzen echte Veränderung in Gang.

Schreibe einen Kommentar